Verfasst von: Dennis | 5. Juni 2010

Tag 705 bis 718 Island Hopping in Fidschi

Unsere Zeit in Fidschi ist recht einfach zu beschreiben und erfordert keine einzelnen Einträge für jeden einzelnen Tag: Wir haben für unsere Zeit in Fidschi die Yasawa Gruppe ausgewählt, weil man hier einen 14-Tages Pass für die Bootsfahrten zwischen den Inseln bekommt und dann jeweils auf dem Boot die Resorts für die Inseln buchen kann. Klingt gut. Funktioniert aber nicht. Die Bootstourfirma ist dem Touristenansturm inzwischen nicht mehr gewachsen, hält es aber anscheinend nicht für nötig, den Tourdesk auf dem Boot mit mehr Personal zu versorgen. Das führt beim Buchen der nächsten Insel zu enormen Wartezeiten, die sich nicht mit den kurzen Strecken zwischen den Inseln vertragen und zu totalem Stress und Chaos auf beiden Seiten des Tourdesks führen. Die Gelackmeierten sind immer die Kunden, da es den Damen vom Desk ja sowieso egal ist, was mit den Kunden passiert. Das ganze Problem wird noch verschlimmert dadurch, das viele Resorts dauernd ausgebucht sind, das Funktelefon auf dem Boot ständig kein Netzwerk bekommt, und eh viel zu viele Kunden auf zu wenige und unmotivierte Mitarbeiter kommen. Speziell wer den Pass mit Übernachtungsgutscheinen gekauft hat (z.B. wir) hat total verloren, den dann haben sie unser Geld ja schon und warum dann noch Service leisten? Kurz: die Firma Awesome Adventures, die das Yasawa Flyer Boot betreibt kann man getrost in die Tonne kloppen.

Leider lässt auch in den Resorts die viel grühmte Fidschianische Gastfreundschaft schwer zu wünschen übrig. Die einzige Ausnahme bildet hier die „Oarsmans Bay Lodge“ am nördlichen wendepunkt des Bootes. Hier sind die Leute dermaßen nett und freundlich. Und nicht gestellt, sondern ehrlich. Laite, die „Großmutter“ der Anlage bügelt sogar ungefragt unsere Wäsche ohne das savon irgendwas auf unserer Rechnung auftaucht. Viele Kleinigkeiten geben einem hier das Gefühl wirklich herzlich willkommen zu sein und nicht nur die Milchkuh.

Landschaftlich sind die Inseln wunderschön und wir haben einige unserer schönsten Schnorchelerlebnisse überhaupt: Tolle Korallen, bunte Fische, Mantarochen, Stachelrochen, ein Oktopus, Feuerfische und und und. Wir haben insgesamt eine schöne Zeit. So oder so. Aber alles in allem kann man diese Ecke von Fidschi nicht wirklich empfehlen. (Ausname: Oarsmans Bay) Vor allem wenn man sieht, daß man in Südostasien für das Gleiche nur ca 25-40% des Geldes zahlen würde oder einen enorm viel besseren Standard fürs gleiche Geld bekäme.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: